Das Nederlandse Kooikerhondje

Das Nederlandse Kooikerhondje ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus den Niederlanden (FCI-Gruppe 8, Sektion 2, Standard Nr. 314). Es gehört zu der großen Gruppe der Vogelhunde wie auch die Spaniels.


Herkunft und Geschichtliches

Beim Kooikerhondje („Kooikerhündchen“) handelt es sich um eine nach historischen Vorbildern seit 1942 neu aufgebaute Hunderasse, die FCI-Anerkennung erfolgte 1971. Das Kooikerhondje wurde in speziellen Fanganlagen zur Entenjagd eingesetzt. Diese Fanganlagen heißen auf Niederländisch kooi (dt.: Koje). Der Betreiber einer solchen Anlage war der kooiker – daher der Name der Rasse. Das Kooikerhondje zählt zu den Vogelhunden, ähnlich wie auch die Spaniels. Während des Zweiten Weltkriegs war das Kooikerhondje fast ausgestorben. Aus den verbliebenen fünfundzwanzig Hunden wurde die Rasse neu aufgebaut, heute werden im Jahr etwa 500 Welpen neu registriert.


Beschreibung

Bis 42 cm großer Hund mit klar abgegrenzten Flecken von reiner orange-roter Farbe auf weißem Grund. Hündinnen sind meist zierlicher als Rüden. Das Haar ist mittellang, leicht gewellt (ist nicht erwünscht) oder glatt; nicht lockig, dicht anliegend und glänzend. Dicht an den Wangen herabhängende "Ohrringe"

(im Niederländischen "Oorbellen" genannt).


Wesen

Ein Kooiker ist ein sehr willensstarker, freundlicher Hund, der eine feste Hand bei der Erziehung benötigt. Er hat sehr viel Temperament und muss ausreichend ausgelastet werden. Das Kooikerhondje ist als Familienhund gut geeignet und sehr lernwillig.



Quelle: Wikipedia, Stand 05.11.2021


Share by: